Kontakt    Impressum

Rhein-Berg-Karate

Fachsportverein für Shotokan-Karate

Mitglied im
offiziellen Fachverband für Karate in Deutschland (DKV)
Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB)
Karate Dachverband NRW (KDNW)
Kreissportbund des Rheinisch Bergischen Kreises

Rhein-Berg-Ju-Jutsu

Fachsportverein für Ju-Jutsu und Jiu-Jitsu

Mitglied im
Deutschen Ju-Jutsu-Verband e. V.
Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB)
Ju-Jutsu Verband NRW (NWJJV)
Kreissportbund des Rheinisch Bergischen Kreises

Vereinshistorie

Mit 5 Jahren begann Alexander, der Mitbegründer von Rhein-Berg-Karate, seine sportliche Laufbahn als Karateka in Bergisch Gladbach. Über viele Jahre ein beschwerlicher Weg. Disziplin und ein gesundes Maß an Ehrgeiz formten den jungen Sportler. Besonders wichtig an dieser Stelle waren die Eltern, nicht jedem Wunsch des Filius nachzugeben, eine neue Sportart zu bestimmen oder gar aufhören zu wollen.
 
Bereits in jungen Jahren dann der Wechsel vom Breitensportler in erste Turniererfahrungen. Es machte Spaß und so folgten noch viele Wettbewerbe, meist auf regionaler oder Landesebene. Mann lernte neue Freunde kennen und schätzen und so wuchs der Wunsch nach noch größeren Erfolgen.
 
Da ein zielorientiertes Leistungstraining im damaligen Heimatverein nicht so ohne weiteres möglich war, wurde nach Trainings-Alternativen gesucht. Die waren schnell gefunden. Zwischen Nika Tsurtsumia, einem jungen, erfolgreichen Karate-Sportler aus Georgien und Alexander Heimann, entwickelte sich ab 2004 eine neue Freunschaft. Man trainierte jetzt nicht mehr nur im Heimatverein, sondern öfters zusätzlich zusammen mit Nika und so bekam  man die sportlichen Defizitte in kurzer Zeit in den Griff.
 
Im Frühjahr 2005 versprach Vater Georg Heimann seinem Sohn Alexander "wennn Du erstmals Deutscher Meister wirst, gründen wir beide ein eigenes Karate-Dojo. Keine 8 Monate später wurde der Filius erstmalig in Neumünster / Brandenburg die Nummer 1 seiner Klasse, zum ersten Mal Deutscher Karate Meister.
 
Ein Versprechen soll man einhalten und so wurde nach einer geeigneten Trainingsstätte gesucht. Es dauerte 3 Jahre bis man eine passende Räumlichkeiten am heutigen Standort in der Britanniahütte 10, fast mitten in Bergisch Gladbach, gefunden hatte.
 
Ende 2008 wurde der Verein "Rhein-Berg-Karate Bergisch Gladbach e.V." gegründet.
 
Nach Abschluss aller Formalitäten begann Anfang 2009 der Ausbau des ca. 450 m² neuen Dojo. Die gesamte Ausbauzeit, fast alles in Eigenleistung, dauerte ca.1 Jahr. 
 
2010 dann der offizielle Start in die Mitgliederwerbung durch "Mund zu Mund" Propaganda und Aufbau eines eigenen Vereinskader.
 
 
 
Der Bericht geht weiter, noch lange kein Ende in Sicht.