Pressespiegel 2010
Bronzemedaille knapp verfehlt
In einem äußerst starken Umfeld sichert sich Alexander Heimann den siebten Platz auf den diesjährigen 20th World Senior Karate Championship in Belgrad. Durch diese Platzierung steht der Trainer von Rhein-Berg-Karate erstmals in seiner Klasse auf Platz 3 der Weltrangliste
Heimann unter den Top Ten der Welt
Alexander Heimann behauptete sich auf den 20. Karate-Weltmeisterschaften der Senioren in Belgrad erfolgreich. Unter 1.261 Sportlern aus 88 Nationen belegte er einen starken siebten Rang und verbesserte sich in der Weltrangliste auf den dritten Platz.
Bronzemedaille knapp verfehlt
Die zweite Teilnahme von Alexander Heimann an den Weltmeisterschaften der Senioren war als der größte Erfolg geplant. Heraus kam ein auf den ersten Blick enttäuschender siebter Platz, dem ein knapper Kampf um Bronze gegen den Ungarn Horvath vorangegangen war.
Doch diese Platzierung ist auch gleichbedeutend mit 50 Punkten für das Weltranglistenkonto des erfolgreichen Athleten und Trainers von Rhein-Berg-Karate, gleichbedeutend mit Platz 3 der Weltrangliste!
Gladbacher Top-Karateka punktet auf Senioren-Weltmeisterschaft in Belgrad
Es sollte der größte Erfolg seiner bisherigen, sportlichen Karriere werden. Gut durch Trainer Thomas Nitschmann vorbereitet, startete Alexander am 28. Oktober auf der 20th World Senior Karate Championships in Belgrad. 88 Nationen mit 1.261 Sportler waren angetreten, um die besten Kämpfer der Welt zu ermitteln. Alexander Heimann von Rhein-Berg-Karate Bergisch Gladbach e.V. ist zum zweiten mal mit dabei.
Heimann erneut Sieger
Bei den German Open belegte unser Karateka Alexander Heimann souverän den ersten Platz, und das schon zum zweiten Mal.
Goldmedaille für Alexander Heimann
Alexander Heimann startete zum sechsten Mal in Folge bei den German Open, die dieses Jahr in Erfurt ausgetragen wurden. Er setzte sich im Finale gegen die Nummer 1 der Weltrangliste, Douglas Brose aus Brasilien, nach Verlängerung durch.
Alexander Heimann holt Silber in Aserbaidschan
Im Rahmen der Baku Open, einem internationalen Turnier in Aserbaidschan, belegte der Bergisch Gladbacher Alexander Heimann einen tollen zweiten Platz. Im Halbfinale setzte er sich noch souverän 10:4 gegen einen starken Lokalmatador durch und musste sich im Finale nur denkbar knapp dem türkischen Vize-Europameister Ilyas Demir mit 1:2 geschlagen geben.
Heimann gewinnt Silber
Alexander Heimann startete bei den BAKU Open in Aserbaidschan in seiner Gewichtsklasse "Senioren bis 60 Kilogramm" und erreichte unter den Augen seines Trainers Thomas Nitschmann souverän das Finale. Dort musste er sich nur dem amtierenden Vize-Europameister Ilyas Demir aus der Türkei mit 1:2 geschlagen geben.
Karateka Alexander Heimann gewinnt German Open 2010
Alexander Heimann vom Verein Rhein-Berg-Karate Bergisch Gladbach, startete zum sechsten Mal in Folge auf der höchsten internationalen Deutschen Meisterschaft, der German Open, diesmal in Erfurt / Thüringen. Über 400 Starter aus 27 Nationen waren angetreten, um die besten Kämpfer zu ermitteln.
Heimann holt Silber
Das von Bundestrainer Antonio Leuci nominierte Team der Deutschen Karate Kumite Nationalmannschaft startete beim Internationalen Turnier "Baku Open" in Aserbaidschan. Mit dabei war auch der Kaderathlet Alexander Heimann von Rhein-Berg-Karate aus Bergisch Gladbach.
In einem ausgeglichenen Finale verlor Alexander Heimann nur knapp gegen den amtierenden Vize-Europameister Ilyas Demir aus der Türkei und gewann zugleich Silber.
Karateka Alexander Heimann gewinnt Silber in Aserbaidschan
Von Bundestrainer Antonio Leuci nominiert, startete am 12. September das TOP-Kader der deutschen Karate Kumite Nationalmannschaft auf dem internationalen Turnier "Baku Open" in Aserbaidschan. Wieder mit dabei, Nationalkaderathlet Alexander Heimann vom Verein Rhein-Berg-Karate Bergisch Gladbach e.V.
Heimann gewinnt bei Karate-WM Bronze
Unter der Leitung von Bundestrainer Thomas Nitschmann reiste die Deutsche Nationalmannschaft nach Podgorica in Montenegro. Mit dabei auch wieder Alexander Heimann vom Dojo Rhein-Berg-Karate in Bergisch Gladbach.
Nach souveränen Auftritten in den Vorrunden verlor Alexander Heimann das Halbfinale denkbar knapp. Im kleinen Finale kam sein Gegner aus Japan, der nach wiederholtem Kontakt von den Kampfrichtern disqualifiziert wurde. Am Ende geht Alexanders großer Traum aber in Erfüllung: Eine WM-Medaille.
Alexander Heimann gewinnt Bronze auf der Weltmeisterschaft
Unter Leitung von Bundestrainer Thomas Nitschmann startet am 13.07. ein 8-köpfiges Team der Deutschen-Studierenden-Nationalmannschaft nach Montenegro zur 7.th World University Karate Championship. Mit dabei, Alexander Heimann vom Dojo Rhein-Berg-Karate Bergisch Gladbach. Nach teils souveränen aber auch besonders anstrengenden Kämpfen kann Alexander am Ende eine Bronzemedaille für Deutschland erringen. Der große Traum einer Weltmeisterschafts-Medaille geht in Erfüllung.
US Open im Ceasars Palace
Eine der spektakulärsten Adressen in einer der spektakulärsten Städte der Welt war dieses Jahr Austragungsort der US Open: dem Caesars Palace in Las Vegas (Nevada). 400 Karateka versammelten sich zu dem Golden League Turnier. Unser Trainer Alexander Heimann verlor unglücklich im Finale seiner Gewichtsklasse nach Kampfrichterentscheid. Trotzdem: Glückwunsch zu der herausragenden Leistung.
Entscheidung in letzter Sekunde
Alexander Heimann ist erneut Deutscher Karate-Meister geworden. Begleitet von seinem Vater Georg Heimann setzte er sich auf den diesjährigen Deutschen Meisterschaften gegen ein starkes Teilnehmerfeld durch.
Heimann verteidigt seinen Titel
Die Deutschen Karate-Meisterschaften waren ein voller Erfolg für unseren Trainer Alexander Heimann. Mehr über den Turnierverlauf und den insgesamt vierten Titel als Deutscher Meister finden Sie in der Anlage.
Heimann holt Gold
Mit einer erfolgreichen Titelverteidigung kehrte unser Trainer Alexander Heimann von den diesjährigen Deutschen Karate-Meisterschaften aus Völklingen (Saarland) zurück.
Starkes Debüt der Jugend
Zum ersten Mal nahmen die Schüler von Rhein-Berg-Karate an den Bezirksmeisterschaften von Köln und Düsseldorf teil. Und die Erfolge konnten sich sehen lassen: 2x Gold, 3x Silber und 3x Bronze standen am Ende auf der Habenseite.
Acht Medaillen für Karateka
Sieben Rhein-Berg-Karateka haben die Bezirksmeisterschaften mit Erfolgen abgeschlossen. In den Disziplinen Kata und Kumite konnten sie ihr ganzes Können unter Beweis stellen.
Sportunterricht der etwas anderen Art
13 Einheiten Karate-Training standen für die Grundschüler auf dem Programm. Angeleitet durch die beiden Trainer Alexander Heimann und Nika Tsurtsumia waren sie mit viel Spaß dabei.
Ein Schulprojekt bei Rhein-Berg-Karate
24 Grundschülern des zweiten Schuljahrs der städtischen Gemeinschaftsgrundschule Hand wurden die abwechslungsreichen Inhalte aus dem Basistraining für Shotokan-Karate vermittelt.