Pressespiegel 2009
Titelverteidigung verpasst
Auch wenn Alexander Heimann dieses Jahr bei den German Open seinen Titel nicht verteidigen konnte, blickt er dennoch auf ein erfolgreiches Turnierjahr zurück. Der Lohn der harten Arbeit ist Platz 6 in der Karate-Weltrangliste.
Auf nationaler Ebene ist der A-Kader Sportler auch weiterhin die Nummer 1 in seiner Gewichtsklasse und versprach schon jetzt, im kommenden Jahr erneut voll durchstarten zu wollen.
Alexander Heimann ist Sechster der Welt
Der neugegründete Karate Bergisch Gladbach Verein Rhein-Berg kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, und das noch vor der feierlichen Eröffnung des Dojo.
Verantwortlich dafür sind die beiden Kumite Trainer Alexander Heimann und Nika Tsurtsumia. Heimann ist als A-Kader Athlet national weiterhin das Maß aller Dinge und belegt einen starken sechsten Platz in der Karate-Weltrangliste, sein Freund und Trainer Tsurtsumia belegte jüngst bei den German Open den fünften Rang.
Alexander Heimann holt den Pokal
Die Dutch Open in Rotterdam gehören Jahr für Jahr nicht umsonst zu den hochkarätigsten Events des Karatesports und gelten als Maßstab für die bevorstehenden Europameisterschaften. Umso erfreulicher ist der Platz auf dem Siegerpodest für Alexander Heimann in Kumite.
Internationaler Karate-Kampftag
Alexander Heimann vom Verein Rhein-Berg-Karate e.V. nahm an den diesjährigen Dutch Open in Rotterdam teil. Belegte er im letzten Jahr noch Platz 12, so stand er dieses Jahr ganz oben auf dem Siegertreppchen und holte somit zugleich als einziger deutscher Athlet einen goldenen Pokal in Kumite.
Alexander Heimann holt viermal Gold
Gleich zwei hochklassige Wettbewerbe standen für Alexander Heimann, Trainer des neuen Bergisch Gladbacher Karatevereins Rhein-Berg-Karate e.V., auf dem Plan. Bei den Landesmeisterschaften in Oberhausen überzeugte er in der Einzel- und Teamwertung ebenso mit zwei Titeln wie beim 2. Internationalen Karate Champion-Cup in Voralberg (Österreich).
Sprung in die Karate-Weltelite
Es erschien zunächst wie ein Traum, doch innerhalb eines Kampftages verändert sich die sportliche Welt des jungen Alexander Heimann aus Bergisch Gladbach.
Am dritten Kampftag der WM in Tokio stieg Heimann in das Turnier ein, in der Karate-Königsklasse Kumite. Nach tollen Duellen, gepaart mit Willen und Kampfgeist, beendet er das Turnier mit einem tollen fünften Platz und steigt als Nr. 2 der Herren in Deutschland auf.
Heimann in der Spitze der Welt
Alexander Heimann betrat zum ersten Mal als "Senior" die große Bühne des Karatesports: bei der WM in Tokio. Der 21-Jährige ging für Deutschland auf die Matte, vor 14.000 Zuschauern in Japans größter Kampfsporthalle.
Nach tollen Kämpfen und einer Benachteiligung im kleinen Finale kehrt Alexander mit einem grandiosen fünften Platz aus Asien zurück.